Jeck dürch Jemenich
Karneval! Manch einer, der es noch nie selber erlebt hat, kann es nicht verstehen. Auf Knopfdruck scheinen die Einwohner des Rheinlandes völlig durchzudrehen. Doch eigentlich passiert das nicht wirklich auf Knopfdruck. Der Rheinländer ist eigentlich das ganze Jahr so. Er schafft es nur, sich das ganze Jahr über zu beherrschen. Doch auf Karneval wird dann das „Ventil“ geöffnet und der Rheinländer darf endlich so sein, wie er ist … jeck! So Jeck zogen auch einige Mitglieder von „Gut Klang“ Erftstadt beim Gymnicher Karnevalszug am 23. Februar durch die Straßen des nördlichsten Stadtteils Erftstadts.
Köln sagt Zug wegen Sturm ab, Gymnich sagt Sturm wegen Zug ab!
Vor dem großen Rosenmontagszug gehen in der Karnevalshochburg Köln die sogenannten „Schull- und Veedelszöch“. Doch an diesem Tag war es sehr stürmisch. Sogar mit Orkanböhen! Daher entschlossen sich die Verantwortlichen in Köln zur Absage des Zuges. Auch in Gymnich stand es lange auf Messers Schneide. „Natürlich geht die Sicherheit immer vor. Aber dennoch macht man sich Gedanken, was mit dem ganzen Wurfmaterial geschehen soll bei einer Absage.“ so Rita Ruckes, eine der Hauptverantworlichen der Fußgruppe. Doch dann die Entscheidung der Gymnicher Zugleitung und des Erftstädter Ordnungsamtes: Der Zug geht!
50 Johr gefleut un geklopp un immer noch jeck im Kopp!
Mit diesem Motto zogen die Mitglieder im rot-weißen Gewand, einem Zylinder und einem Heliumballon mit einer 50 drauf los. Zwar gingen durch den Sturm einige Zylinder und so manche Ballons verloren, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Gruppe wollte mit der Zugteilnahme auf das 50jährige Vereinsjubiläum aufmerksam machen. Und das ist ihr voll und ganz gelungen. „Ich bin sehr oft auf unser Motto angesprochen worden und viele wollten wissen wann Sie uns denn wo hören können.“ so René Begic, Vorsitzender von „Gut Klang“. Glücklicherweise hatte die Gruppe neben leckeren Süßigkeiten auch Flyer dabei die auf das große Gala- & Jubiläumskonzert aufmerksam machten.
Viel Spaß und eine tolle Vereinsaktion!
Am Ende war es aber wichtig, dass alle Teilnehmer der Fußgruppe jede Menge Spaß hatten. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung super. Das am Ende auch noch ein wenig publicity für den Verein dabei rumkam, war ein schöner und erwünschter Nebeneffekt.