Landesdelegiertentagung des LMV
Am 23.04.2022 machten sich die stellvertr. Vorsitzende Patricia Hudler und die Leiterin des Finanz- und Rechtsausschuss Waltraud Schöner des symphonischen Flötenorchesters „Gut Klang“ Erftstadt in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Wülfrath, wo die diesjährige Delegiertentagung des LandesMusikVerbandes (LMV) stattfand. Die Anwesenheit von mind. einem Vereinsvertreter ist hier unerlässlich, da dies eine Voraussetzung für die Bewilligung von Zuschüssen für der Wochenendproben des Orchesters ist.
Alle 44 anwesenden Vereine aus ganz NRW waren froh, dass man endlich mal wieder eine Versammmlung in Präsenz besuchen konnte. Nach den erfolgten Berichten des Präsidenten, der Landesjugendleiterin, den Landesmusikdirektoren von Naturtonmusik, Blasmusik und Spielleute sowie der Schatzmeisterin erfolgte ein offener Austausch zum Thema Corona in den Vereinen. Viele Vereine klagten hier ihr Leid und die negativen Auswirkungen der Pandemie. Patricia Hudler führte hier die positiven Erfahrungen im Online-Unterricht bei „Gut Klang“ aus und erwähnte, dass kein Mitglied verloren wurde. Nicht zuletzt auch deswegen, weil viele Angebote, Informationen und Versammlungen online stattgefunden haben. Darüber hinaus wies sie auf das Jubiläumsbuch von Rolf Motz hin.
In Sachen Zuschüsse ist erfreulich, dass die nicht verbrauchten Zuschüsse aus 2021 (von 92 Anträge wurden nur 38 abgerechnet) in 2022 zusätzlich zur Verfügung stehen. Doch auch beim LMV gewinnt die digitale Welt immer mehr an Bedeutung. So müssen ab 2023 die Oddset-Anträge, hierüber werden die Probenwochenenden abgerechnet, über ein spezielles Online-Programm eingereicht werden. Für die Finanz- und Rechtsausschussleiterin von „Gut Klang“ war es daher keine Frage, dass Sie für eine erforderliche Schulung, die in verschiedenen Teilen von NRW vor Ort stattfinden soll, dem LMV die Vereinsräumlichkeiten von „Gut Klang“, nach Rücksprache mit der stellvertr. Vorsitzenden, zur Verfügung gestellt hat.
Die nächste Landesdelegiertentagung 2023 finden beim TC Neuwerk in Mönchengladbach statt.
Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen sowie neuen Kontakten zu anderen Vereinen machten sich die beiden Vereinsdamen dann um 13:00 Uhr auf den Rückweg.