Das Jahrzehnt musikalisch eröffnet
Corona hat wirklich merkwürdige Blüten getrieben und Sätze geprägt, die vor dieser Pandemie einfach nur merkwürdig gewesen wären. So beispielsweise der Satz: „Dies ist der erste Auftritt in diesem Jahrzehnt!“ In „normalen“ Dekaden sicherlich nur ein scherzhafter Ausspruch, ist dieser für die 20er des 21. Jahrhunderts tatsächlich ernst gemeint. Seine Gültigkeit bewies dieser Satz für das symphonische Flötenorchester „Gut Klang“ Erftstadt beim Auftritt anlässlich des Gymnicher Erntedankfestes auf dem Hof Segschneider am 18. September.
„Ich habe wirklich hin und her überlegt.“ erzählte der musikalische Leiter des Orchesters, Jan Schillings, als er sich Gedanken darüber machte ob dies wirklich der erste Auftritt des Jahrzehnts sei. „Doch am Ende bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass das wirklich so ist!“ so Jan Schillings weiter. Wie war das gekommen? Nach dem Erfolg des Orchesters bei der Deutschen Meisterschaft 2019 in Osnabrück, begann das Orchester sofort mit der musikalischen Vorbereitung auf das große Gala- & Jubiläumskonzert anlässlich des 50jährigen Bestehens im Jahre 2020. Da blieb keine Zeit für weitere Auftritte. Doch dann kam Corona und legte alles lahm. Und so kam es, dass der oben besagte Auftritt tatsächlich der erste des, bereits fast 2 Jahre alten, Jahrzehnts wurde.
Der Auftritt war dann, wie schon häufig in der Vergangenheit für das Orchester, etwas beengt aber wirklich gelungen. „Durch enge Zusammenstehen hatten wir ein gutes Ohr füreinander, was für unseren Klang immer wieder förderlich ist.“ erklärt der erste Vorsitzende des Orchesters, René Begic. Mit einem leichten aber unterhaltsamen Programm wusste man die anwesenden Festgäste zu begeistern. Nach etwas 45 Minuten war dann der Auftritt vorüber und das Jahrzehnt musikalisch eröffnet. Einhelliger Tenor unter den Musikern danach war, dass es wieder richtig Freude gemacht hat vor Publikum zu musizieren.