The circle of drums
Weil ein Drumcircle immer irgendwie afrikanisch klingt, könnte man diesen auch in Anlehnung an den Song „The Circle Of Life“ von Sir Elton John aus dem Film „Der König der Löwen“, „The circle of drums“ nennen. Einen solchen Drumcircle bot das symphonische Flötenorchester „Gut Klang“ Erftstadt auf dem Schulfest der Gymnicher Grundschule am 06. Mai an.
Es war nach langer Zeit wieder ein Schulfest das seinen Namen auch verdiente. Keine Coronabeschränkungen, keine Abstandsregeln und einfach wieder zusammen sein können. Genau das machten auch etliche Gymnicher*innen. Denn nicht nur die Klassen und der Förderverein der Grundschule machten den Gästen des Schulfestes interessante Angebote, auch ortsansässige Vereine wurden vom Schulleiter Thomas Müller gebeten etwas zum Gelingen des Schulfestes beizutragen. „Gut Klang“ hatte schon bei vergangenen Schulfesten Drumcircles angeboten, welche bei Schüler*innen und auch deren Eltern sehr gut ankamen.
Natürlich muss für ein solches Angebot nicht der komplette Verein teilnehmen. Für „Gut Klang“ waren die Orchestermitglieder Annika Schillings, Tom Glasmacher und René Begic vor Ort. Ebenfalls war das Ehrenvorstandsmitglied Rolf Motz mit dabei. Während sich Annika, Tom und Rolf um die Durchführung der Drumcircle kümmerten, warb René Begic auf dem Schulhof an einem Stand für „Gut Klang“ im allgemeinen und das Angebot im speziellen.
Das Schulfest ging von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Vorher fand noch ein Sponsorenlauf statt, so das das Drumcircle-Angebot erst um 11:15 Uhr beginnen sollte. Angedacht waren 5 Workshops mit jeweils 5minütiger Pause dazwischen. „Zunächst lief es etwas schleppend an.“ bemerkte Annika Schillings, Jugendleiterin von „Gut Klang“. „Doch dann kam allmählich Schwung in die Sache.“ so Annika weiter. Tom Glasmacher merkte an: „Sobald die ersten lauten Rhythmen aus dem Klassenraum, in dem wir die Drumcircles abhielten, nach draußen schallten, wurde das Interesse größer und größer.“
Natürlich wurden keine komplizierten Rhythmen erlernt. „Ziel ist es schnelle Erfolge zu erzielen und dadurch Lust auf mehr zu machen.“ erklärt Rolf Motz. Und dieses „Lust auf mehr“ zeigte sich auch. „Wir hatten tatsächlich einige Anfragen wann wir proben und ob man dort einfach mal hinkommen könne.“ freute sich René Begic, Vorsitzender von „Gut Klang“. Man darf also gespannt sein, ob die Resonanz die das Angebot auf dem Schulfest erzeugte, sich auch in messbaren Mitgliederzahlen widerspiegelt.