Erftstadt wird jung
Unter dem Motto „Erftstadt wird jung – Denk dir deine Stadt!“ hatte die Jugendberatung Mobilé zu einem Ideenwettbewerb geladen. Der Jugendausschuss erfuhr erst sehr kurzfristig von diesem Wettbewerb, aber hielt es sofort für eine gute Idee. „Leider war nur noch Zeit für eine kurze Powerpointpräsentation.“ so Annika Motz, Ausschussmitglied. „Wir wollten die Stadt auf die Problematik eines fehlenden Raums für Kinder und Jugendliche in Gymnich aufmerksam machen.“ so Anina Berg, Jugendleiterin von „Gut Klang“. Ob die Idee des GK-Jugendausschusses Früchte tragen sollte, zeigte sich bei der Preisverleihung am 13. November im großen Sitzungssaal der Erftstädter Rathauses.
Zu dieser Veranstaltung waren Annika Motz, Mitglied des Jugendausschusses, sowie Isabel Neugebauer und Tom Glasmacher gegangen. Begleitet wurden sie vom 1. Vorsitzenden René Begic. Sehr viele gute Ideen die entweder mit gebastelten Modellen, Filmen oder Vorträgen präsentiert wurden, wurden eingereicht. Die GK’ler waren echt beeindruckt. Vor allem ein Film namens „Die Liste“ war sehr professionell und witzig gemacht. Aber auch Modelle von diversen Grillhütten und gedichtete Vorträge wussten zu beeindrucken. Schnell wurde den GK’lern klar: „Wir hätten fürher von dieser Aktion wissen müssen!“
So kam es am Ende dann auch so, wie es sich die Musiker auch schon gedacht hatten. „Gut Klang“ ging leider leer aus. Gewonnen hatte unter anderem auch der schon erwähnte Film „Die Liste“ welcher auf allgemeine Probleme im Stadtgebiet aufmerksam machte. Jedoch hatte die Aktion Lust auf mehr gemacht. „Im kommenden Jahr wollen wir uns wieder daran beteiligen und dann hauen wir was richtig cooles raus!“ so der einhellige Tenor aller angereisten GK’ler.