LOdS-Konzert
Weit gereist für tolle Musik
Das Landes Orchester der Spielleute (LOdS) des Musikerverbandes Schleswig-Holstein hatte zu seinem, nur alle 4 Jahre stattfindenden, Konzert eingeladen. Dieses fand am 16. April im Audimax der Uni Kiel statt. Trotz der Entfernung von fast 550 km reisten einige Mitglieder von „Gut Klang“ Erftstadt an um das LOdS-Konzert zu besuchen.
Aber nicht nur die zu erwartende tolle Musik des LOdS lockte die GK’ler in den hohen Norden unserer Republik. Auch die Tatsache, dass dort ein Orchestermitglied, Jan-Hendrik Pfeiler, und der ehemalige Dirigent von „Gut Klang“, David Krohn, mitspielten, mag einer der Gründe gewesen sein. Letzteren überreichte die GK-Abordnung vor dem Konzert noch ein kleines Abschiedsgeschenk. „Schon zu unserem externen Probenwochenende, hatten wir die Überreichung dieses kleinen Andenkens an David geplant.“ so René Begic, 1. Vorsitzender von „Gut Klang“. „Doch seine Erkrankung machte uns dann leider einen Strich durch die Rechnung.“ so René weiter.
David erhielt aus den Händen der GK-Orchesterleitung ein Fotobuch indem alle gemeinsamen Ereignisse mit dem Orchester in Bild und Text festgehalten wurden. David freute sich sehr und staunte nicht schlecht über die vielen und teilweise alten Bilder.
Danach genossen die angereisten GK’ler das LOdS Konzert welches diesmal den einfachen aber auch alles sagenden Titel „Filmmusik“ hatte. In hervorragender technischer und musischer Ausführung schwang das LOdS die Peitsche mit Indiana Jones, nahmen mit den Simpsons auf deren Couch platz und machten einen Streifzug durch die Welt der Musicals. Am Ende waren nicht nur die GK’ler hin und weg vom LOdS-Konzert, sondern die restlichen rund 600 Besucher des Konzertes ebenso.
Die weite Anreise hatte sich definitiv gelohnt und wird sich auch wieder 2020 lohnen wenn das LOdS zu seinem nächsten Konzert einlädt.