Tobias Lempfer
„Helft mir euch zu helfen!“
Vom 07. bis zum 08. Mai war es nun endlich so weit. Die bereits für das externe Probenwochenende geplante Taktstockübergabe von David Krohn an Tobias Lempfer bis zur Deutschen Meisterschaft, fand nun statt. In der Aula der Gymnicher Grundschule leitete zum ersten Mal der Musikpädagoge und Komponist Tobias Lempfer, dass Flöten- & Percussionorchester „Gut Klang“ Erftstadt.
Gut besucht waren die Reihen des Orchesters. Denn mit Tobias Lempfer (Tobi) hatte die Leitung von „Gut Klang“ ein echtes musikalisches Schwergewicht für den Orchestertaktstock gewinnen können. Da der bisherige GK-Dirigent David Krohn aus beruflichen Gründen das Orchester bei der Deutschen Meisterschaft nicht leiten kann, hatte er den ersten wichtigen Kontakt zu Tobi hergestellt. Tobi war wohl auch direkt Feuer und Flamme. Auch wenn er das Orchester bis zum vergangenen Wochenende noch nie persönlich kennengelernt hatte, war er dennoch bestens informiert. Die GK-Orchesterleitung in Person von Nicole Mohles und Sandra Gauditz, standen in ständigen intensiven Kontakt zu Tobi. Aufnahmen von Proben wurden ausgetauscht aus denen dann Tobi Aufgabenlisten erstellte die dann schon von Nicole und Sandra teilweise angegangen wurden.
So stand am oben genannten Wochenende ein hervorragend vorbereiteter und hochmotivierter Tobias Lempfer, einem hochinteressierten und unheimlich neugierigem Orchester vor. Schon nach wenigen Minuten waren alle Orchestermitglieder begeistert. Schlagwörter wie „Hervorragend“, „Super“ oder auch „Einfach nur geil“, machten die Runde. Das gesamte Orchester war von Tobi als Mensch aber auch von seiner musikalischen Arbeit restlos begeistert. Vor allem zum Stück „Das Geheimnis um Loch Ness“ konnte Tobi sehr viele Tipps geben. Denn als Komponist dieses Stückes, sollte ihm das ja auch nicht schwer fallen.
In einem äußerst intensiven Probenwochenende holte Tobi alles aus dem Orchester heraus so das das Orchester nicht nur von Ihm sondern auch von sich selber begeistert war. Manchem Musiker war gar nicht bewusst wie toll man doch miteinander musizieren kann. So das man am Ende sagen kann, dass Tobi es geschafft hat, dass das Orchester sich selber begeistert. Das war auch die Kernaussage von Ihm. „Ihr habt große Ansprüche an mich und die will ich auch erfüllen. Aber ich kann nur den Keim dafür legen. Ihr habt es in der Hand was ihr nun daraus macht. Übt zu Hause, übt überall und macht jeden Probenbesuch irgendwie möglich. Nur so könnt ihr mir dabei helfen euch zu helfen.“ so Tobi.