Ehrenvorsitzender
Eine Frage der Ehre!
Vereine die sich rühmen können noch Gründungsmitglieder zu haben, gibt es nur wenige. Aufgrund des Gründungsjahr 1970 von „Gut Klang“ Erftstadt ist die Wahrscheinlichkeit hier noch recht groß. Aber das Flöten- & Percussionorchster aus dem Stadteil Gymnich kann sich sogar noch mit seinem eigentlichen Gründer schmücken. Horst Moitzheim ist sein Name und er ist nicht nur der Gründer des Vereins, sondern auch sein Ehrenvorsitzender. Am 31. Juli feierte er seinen 80. Geburtstag im Saal der St. Sebastianus Bruderschaft in Erftstadt-Gymnich. Es war natürlich eine Frage der Ehre, das sein Verein dort auch auftreten würde.
Nach einem großen Erfolg wie den Gewinn der Deutschen Meisterschaft, welchen „Gut Klang“ am 03. Juli in Rastede zum dritten Mal in Folge schaffte, fällt man eigentlich erstmal in ein tiefes musikalisches Loch. Doch diesen Fall konnte sich das Orchester diesmal nicht erlauben. Denn ein wichtiger Auftritt beim Ehrenvorsitzenden Horst Moitzheim stand an und diesen musste man gut über die Bühne bringen. Daher gab es auch nicht die sonst übliche Sommerpause bei „Gut Klang“, sondern es wurde weitergeprobt für diesen wichtigen Auftritt.
Denn mit Horst Moitzheim war dies nicht nur ein Auftritt für den Ehrenvorsitzenden, sondern auch für den Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Dieses hatte Horst Moitzheim 2004 für seine herausragende ehrenamtliche Arbeit im Bereich des Spielleutewesen erhalten. Eine Tatsache die das Orchester sehr stolz macht.
Aufgrund der Ferien konnte das Orchester nur in einer „Sommerbesetzung“ spielen, aber die gab ihr Bestes. Das Publikum war zufrieden und was viel wichtiger war, Horst Moitzheim war es auch. Besonders toll fand er, dass er den Taktstock beim „Glück Auf Marsch“ übernehmen durfte. Als ehemaliger Bergmann kannte er natürlich alle 7 Strophen und so ließ er es sich nicht nehmen, dass Orchester auch alle 7 Strophen spielen zu lassen. Amüsant für den Jubilar, das Orchester und das Publikum.