Auftritt WDR
Wer behauptet das man sein Glück selber in die Hand nehmen muss und es nicht einfach von sich aus an der Tür klopft, der hat vollkommen recht. Es klopft nicht an die Tür, es ruft dich an. So geschehen vor einigen Tagen durch einen Anruf der „Hier und heute“ Redation des WDR-Fernsehens. Die Frage: „Kann „Gut Klang“ am 31. August live in der Sendung „Hier und heute“ auftreten?“ Die Antwort des 1. Vorsitzenden von „Gut Klang“ lautete: „Ja, aber …“
Denn hinter dieser Auftrittsanfrage versteckten sich doch einige Probleme. Mal ganz abgesehen, dass sich der gesamte Verein derzeit in der Sommerpause befindet und keine musikalische Arbeit stattfindet, gab es noch einige andere Probleme. Aufgrund des Platzangebotes im Studio war nur ein Ensemble gewünscht, dass vorgetragene Stück sollte zwischen 3 und 4 Minuten sein und sollte möglichst bekannt sein. Dann kamen noch arbeitnehmerfeindliche Probe- und Auftrittzeiten hinzu und so weiter, und so weiter. Kurz gesagt, eine Frage ergab das nächste Problem und so ging das immer weiter.
Doch „Gut Klang“ wäre nicht „Gut Klang“ wenn die einzelnen Protagonisten bei wichtigen Sachen nicht wie ein Zahnrad ins andere greifen würden. Am Ende stand das Stück, dass Ensemble, die dafür nötigen Proben, der Gesprächspartner stand fest und alle Details mit dem WDR wurden noch geklärt. Auf diese Leistung kann man sehr stolz sein.
Der Auftritt findet, wie bereits erwähnt, im Rahmen der Sendung „Hier und heute“ am 31. August statt. In dieser Sendung gibt es eine Rubrik namens „Mein Verein“. Hier geht es weniger darum den Verein an sich zu präsentieren sondern viel mehr die eigenen und privaten Beweggründe warum man Mitglied in diesem Verein ist und wurde. Als Gesprächspartner haben wir hierfür Patricia Hudler gefunden. Sie ist auch Teil des Ensembles welches weiterhin aus Nicole Mohles, Michael Müller, Melanie Schreiner, Bernd Fischer, Sandra Fuß, Jan Schillings, Jan-Hendrik Pfeiler, Petra Wittkowski und Sandra Gauditz (Dirigat) besteht. Eine Truppe die mit heißer Nadel gestrickt wurde und die sehr schnell stehen musste. Was gespielt wird, da darf man sich überraschen lassen. Nur so viel, es wird eine Weltpremiere und unser Dirigent Tobias Lempfer hat es extra für diesen Auftritt arrangiert.
Also dann, am 31. August WDR anmachen, „Hier und heute“ gucken und „Gut Klang“ genießen.