Projektbeschreibung
„Funny Sticks 6.0“ ist Musikunterricht im Elementarbereich im wöchentlichen Rhythmus für Kinder aus geflüchteten Familien und einheimischen Kindern im Vorschulalter. Kooperationspartner ist das Familienzentrum St. Kunibert in Erftstadt-Gymnich mit angeschlossener KITA. Die Kinder aus geflüchteten Familien werden mit Kindern aus einheimischen Familien in Kontakt gebracht, um sich über die Musik kennenzulernen. Wir verfügen in diesem Bereich bereits über eine Erfahrung von mehr als 15 Jahren. Die Kinder sollen ausprobieren, ob Ihnen das Musikmachen Spaß macht, sie lernen Lieder und Bewegungsspiele kennen, erleben Rhythmus und die Grundzüge der Notenschrift. Sie lernen Musikinstrumente kennen sowie in der Gruppe mit anderen Kindern Musik machen.
Der Unterricht wird von einer Erzieherin und einer Sozialpädagogin erteilt, die selbst mehrere Instrumente spielen.
Der Unterricht findet in der Grundschule Erftstadt-Gymnich, Grundschule statt. Die Gruppenstärke beträgt i.d.R. etwa zehn Kindern Im Alter von vier bis sechs Jahren. Der Schwerpunkt liegt in der musikalischen Früherziehung. Eine Weiterführung in Blockflöte und Rhythmusgruppe ab sechs Jahr und in das Projekt „Musik grenzt keinen aus 2.0“ wird angeboten.
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus geflüchteten Familien und Familien mit Migrationshintergrund haben wir seit 2013 insbesondere durch eine Kooperation mit dem Jugendzentrum und der Zielgruppe sechs bis sechzehn Jahren.
„Funny Sticks 6.0“ ist für die Familien ein kostenloses Angebot.
Zu unseren Projekten
- Musik grenzt keinen aus
- Funny-Sticks 6.0