Besuch aus dem Norden
In der TV-Serie „Game Of Thrones“ kommen aus dem Norden nicht wirklich freundliche Mitmenschen her. Zum Glück für das Flöten- & Percussionorchester „Gut Klang“ Erftstadt trifft das nicht auf die Realität zu. Denn das Orchester hatte vom 10. bis zum 13. Mai Besuch aus dem Norden der Republik. Der befreundete Spielmannszug aus Bredstedt, welches nur 20km von der dänischen Grenze entfernt liegt, war zu Besuch im rheinischen Gymnich. Gemeinsames Ziel war eine Probe in der es darum ging, ein paar neue Musikstücke einzustudieren. Dabei handelte es sich zum Glück aber nicht um „Das Lied von Eis und Feuer“ aus der bereits eben erwähnten TV-Serie.
„Die Idee zu dieser gemeinsamen Probe entstand bei unserem letzten Konzert.“ so der 1. Vorsitzende von „Gut Klang“, René Begic. „Durch einen unserer Musiker, der ebenfalls aus Schleswig-Holstein stammt, war der Kontakt zustandegekommen. So kam es, dass auch Konzertgäste vom Spielmannszug Bredstedt bei unserem Konzert als Zuhörer dabei waren. Nach dem Konzert entstand dann diese, zunächst fixe, Idee und wurde nun in die Tat umgesetzt.“ so Begic weiter.
Das Orchester aus Bredstedt war mit 31 Leuten angereist. Übernachtet wurde in der Turnhalle der Grundschule Gymnich. Begrüßt wurden die Gäste von einer Abordnung von „Gut Klang“. „Wir haben uns wirklich sehr auf diese Musikreise gefreut. Wir kennen „Gut Klang“ schon von vergangenen Meisterschaftswettbewerben und es kommt nicht alle Tage vor, dass man eine Musikreise zum amtierenden Deutschen Meister unternimmt.“ äußerte sich Michael Klotzke, der 1. Vorsitzende des Spielmannszuges Bredstedt.
Musikalisch ging es dann aber erst am Samstag los. Bis dahin nutzten die Bredstedter die Zeit um die Stadt Köln etwas besser kennenzulernen. Aber auch die beiden Vereine fanden bis dahin Zeit um sich näher kennenzulernen. „Wir hatten schon lange nicht mehr so viel Spaß und haben so viel gelacht!“ war der einhellige Tenor der Mitglieder beider Orchester.
Der Samstag stand dann voll im Zeichen der Musik. Bereits am Vormittag startete man in den einzelnen Orchester-Registern um sich dann am Mittag in der Aula der Grundschule Gymnich zu einem großen Orchester zusammenzufügen. „Es war ein wirklich fantastisches Erlebnis!“ begeisterten sich die Ausbilder von Bredstedt und „Gut Klang“. „Insgesamt kamen beide Orchester zusammen auf ca. 70 Musiker und der Klang war einfach phänomenal.“ meinten nicht nur die Ausbilder und Musiker, sondern auch die Angehörigen beider Orchester die man zu einem kleinen Abschlusskonzert zum Ende der Probe geladen hatte.
Zum Schluss lud Bredstedt dann die Erftstädter zu sich nach Hause ein. Laut des 1. Vorsitzenden von „Gut Klang“, wurden schon erste mögliche Termine vereinsintern besprochen. „Musik verbindet und das hat dieser Besuch gezeigt. Das wollen wir mit einem Gegenbesuch noch weiter untermauern.“ so René Begic abschließend.