Vertragsunterzeichnung
Neue Kooperation mit der Stadt Erftstadt, der Schulverwaltung und Mobilé
Seit Jahren schon lebt „Gut Klang“ Erftstadt e.V. als Flöten- und Percussionorchester sein Motto „Musik grenzt keinen aus“. Etliche Projekte, auch gemeinsam mit der Stadt, wie „Kultur macht stark“ und Funny Sticks, haben in der Vergangenheit die vielfältige und kostenlose Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Musikangeboten ermöglicht.
Erfolgreich hat sich nun „Gut Klang“ mit einer neuen Projektidee bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) beworben und wurde im Rahmen von „Künste öffnen Welten“ ausgewählt. Somit stehen Fördermittel zur Verfügung, mit denen der Verein einen kostenlosen Musikunterricht für Kinder ab 4 Jahre in folgenden Bereichen anbieten kann: musikalische Früherziehung für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, Blockflötenunterricht für Kinder von sechs bis acht Jahren, Kleinpercussion-Unterricht für Kinder von sechs bis acht Jahren, Querflötenunterricht für Kinder ab acht Jahre, Unterricht auf verschiedenen Schlaginstrumenten für Kinder ab acht Jahre und Workshops für Eltern und Kinder anbieten. Wichtigste Zielgruppe des Projektes sind Grundschulkinder, unabhängig ihrer Herkunft, Nationalität oder wirtschaftlichen Möglichkeiten.
Als Bündnispartner stehen dem Verein „Gut Klang“ Erftstadt e.V. die Jugendberatung Mobilé und das Schulverwaltungsamt bei der Realisierung des Projektes zur Seite. Den Kooperationsvertrag unterzeichnete am vergangen Mittwoch (Bild v. r.) Rolf Motz, Bürgermeister Volker Erner und Erster Beigeordneter Jörg Breetzmann im Beisein von Waltraud Schöner von „Gut Klang“, Jugendamtsleiter Joachim Feldmann, Klaus Röttgen, Leiter Jugendberatung Mobilé, Petra Gerlach, Leiterin des Amtes für Schulverwaltung, Kultur, Sport und Musikschule, und ihr Stellvertreter Uwe Gebs im Liblarer Rathaus.
Gemeinsam vereinbarten sie unter dem neuen Projektnamen „Musik grenzt keinen aus 2.0“ zusammenzuarbeiten. Mobilé bzw. das Jugendzentrum Köttingen ist dabei unterstützend tätig, Kinder in das Projekt zu führen. Die Stadt stellt zudem Übungsräumlichkeiten in der Grundschule Gymnich zur Verfügung.
Bürgermeister Volker Erner dankte bei der Unterzeichnung der Kooperation dem Verein für sein nicht nachlassendes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit, für das der Verein auch mit der Carl-Schurz-Medaille ausgezeichnet wurde: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir den Verein bei der Projektumsetzung unterstützen.“
Wer Interesse an einer musikalischen Ausbildung für sein Kind hat, kann sich formlos per Email an geschaeftsstelle@gutklang.de oder telefonisch unter 0163/3070391 melden.