C3-Prüfung bestanden
Mit einem Abschlusskonzert des Landes Jugend Korps des Musikverbandes Schleswig-Holstein am 17. November wurde die einjährige Lehrgangsphase zum C3-Zertifikat in der Vereinshalle des ETV in Kiel abgeschlossen. Einer der Lehrgangsteilnehmer war Jan-Hendrik Pfeiler (alias Zottel), Mitglied des Flöten- & Percussionorchesters „Gut Klang“ Erftstadt, bei dem er unteranderem das Lehrorchster (LEO) leitet und gleichzeitig Auschussleiter des LEO und somit gesamtverantwortlich für die Nachwuchsausbildung bei „Gut Klang“ ist.
Seine Herkunft aus dem hohen Norden führte dazu, dass Zottel an dem C3-Lehrgang in Schleswig-Holstein teilnahm. Etliche Verbindungen in den „wahren Norden“ Deutschlands haben trotz seines Studiums, welches ihn 2013 zur RWTH Aachen führte, weiterhin Bestand. So verband Zottel die Lehrgangsbesuche dort, meist mit weiteren musikalischen und familiären Aufgaben/Besuchen. Die Anreise musste auch recht häufig geschehen, denn die Lehrgänge und Prüfungen erstreckten sich über folgende Themen:
- Erstinstrument
- Zweitinstrument
- Klavier
- Form- und Harmonieanalyse
- Stabführung
- Dirigieren
- Methodische Einstudierung
Mit dem Abschlußkonzert fand dieser Lehrgang einen würdigen Rahmen zur C3-Zertifikatsübergabe. Zur Überraschung von Zottel hatte auch eine vierköpfige GK-Delegation den fast 600 km weiten weg vom rheinländischen Gymnich in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel gefunden. Die ursprüngliche Idee zu dieser Delegation hatte der künstlerische Leiter des GK-Orchesterausschusses, Jan Schillings, welcher dann aber leider nicht mitfahren konnte. Daher bestand die Delegation aus: Anina Berg, Christina Begic, Patricia Hudler und René Begic. Während des Konzertes wurden 4 Stücke von Zottel geleitet. Hier konnte er zeigen, was er gelernt hatte. Jedoch einiges an Erfahrung konnte er schon bei seinem Heimatverein „Gut Klang“ sammeln. Denn hier leitet er nicht nur die Proben des LEO, sondern dirigiert und leitet auch manche Probe und Auftritt des Hauptorchesters.
Nach dem vielumjubelten Ende des Konzertes, wurden die Zertifikate übergeben. Ein sichtlich zufriedener Zottel durfte sich über das Gesamtergebnis „Gut“ und 82 von 100 möglichen Punkten freuen. Dies freute natürlich auch den anwesenden 1. Vorsitzenden von „Gut Klang“, René Begic: „Wir wussten auch ohne das Zertifikat was wir an unserem Zottel haben. Jedoch wissen wir auch, welche Informationsflut man auf einem C3-Lehrgang bekommt und wie wichtig das für einen amibitionierten jungen und talentierten Laienmusiker wie Zottel ist. Wir sind sehr stolz auf seinen Erfolg und hoffen natürlich jetzt auch als Orchester davon nutzen zu können.“