82. Landesdelegiertentagung (LDT)
Das Ende einer Ära …
… brachte die 82. Landesdelegiertentagung (LDT) des LandesMusikVerbandes NRW (LMV) am 27. April in Essen-Kray. Denn hier endete die seit 2004 bestehende Präsidentschaft von Peter Mork. Aber nicht nur seine Zeit im Präsidium war zu Ende, sonden auch die seiner Frau Monika Mork. Sie hatte seit 1991 das Amt der Landesschatzmeisterin inne.
Fast 100 Teilnehmer, darunter 93 Stimmberechtigte, hatten den Weg ins Ruhrgebiet in das Julius-Leber-Haus aus ganz NRW gefunden. Dies stellte einen neuen Teilnehmerrekord dar. Sicherlich war einer der Hauptgründe das Ende der Morkschen-Ära. Denn bereits drei Jahre zuvor hatten der Präsident des LMV Peter Mork und seine Frau die Landesschatzmeisterin Monika Mork angekündigt, dass dies ihre letzte Amtszeit sein würde. So gab es nach der Entlastung des Präsidiums auch sehr lange stehende Ovationen für das sichtlich gerührte Essener Ehepaar. Dies ein deutliches Zeichen für die Dankbarkeit der Delegierten für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Neuer Präsident des LMV ist der aus Elsdorf stammende, zuvorige Vizepräsindet, Patrick Hermann. Seine erste Amtshandlung war es dann, Peter und Monika Mork zu Ehrenmitgliedern des LMV zu ernennen. Den freiwerdenden Posten der Landesschatzmeisterin übernahm die zuvor stellv. Geschäftsführerrin Bernhardine Wilbert. Neuer Vizepräsident wurde der zuvorige Landesfachwart Spielleute, Siegfried Weigl. Die von den beiden zuletzt genannten alten Posten, bleiben vakant. Hier sucht der LMV Interessenten.
Der Fairness wegen, versucht der LMV seine LDT immer in einer anderen Region NRW’s stattfinden zu lassen. Diesmal wäre das Bergische Land/Märkischer Kreis an der Reihe gewesen. Doch aus dieser Region hatte sich kein Verein beworben. So kam man auf eine Meldung aus Dortmund zurück über die man die Delegierten dann abstimmen ließ. Diese Bewerbung fand eine einstimmige Mehrheit so das die 83. LDT dann 2020 in Dortmund stattfindet.