Neuer Imagefilm für „Gut Klang“
Die Außendarstellung wird in unserer heutigen Zeit immer wichtiger. So war es beispielsweise Alex Ferguson, Trainer von Manchster United von 1986 bis 2013, der einmal sagte: „Als ich die Spieler in einheitliche Anzüge mit einem aufgestickten United-Logo steckte und Sie zwang diese stets außerhalb des Platzes bei Vereinsaktionen zu tragen, war der Widerstand groß. Aber ich bestand darauf. Plötzlich wurden Sie von den Leuten respektvoller behandelt und anders angesprochen. Es waren immer noch die gleichen mehr oder weniger schlechten Fußballer wie tagszuvor, aber alleine dieser ihnen zukommende Respekt machte sie auf dem Platz 10% besser.“ Dabei ging es der Führung des Flöten- und Percussionorchester „Gut Klang“ Erftstadt bei dem Engagement der Filmproduktionsfirma Siegersbusch Film nicht um eine Leistungssteigerung der Musiker, sondern viel mehr um eine filmische Erläuterung darüber, was „Gut Klang“ ist und was das Motto „Musik grenzt keinen aus“ ausmacht.
Am Sonntag war es dann so weit. An diesem 26. Mai, kam ein Drehteam von Siegersbusch Film in die Carl-Schurz-Halle in Erftstadt-Liblar, um dort die Generalprobe vor der Deutschen Meisterschaft zu filmen. Zunächst entstanden einige Aufnahmen vom kompletten Orchester welche dann durch Detailaufnahmen komplettiert wurden. In den Pausen wurden dann noch einige Statements zu verschiedenen Themen filmisch gesichert. Am Ende wurde noch die offene Generalprobe aufgenommen.
„Dies wird aber nicht der letzte Drehtag gewesen sein“ wusste Rolf Motz, Ehrenvorstandsmitglied, zu berichten. „Gut Klang, dass ist nicht nur unser Hauptorchester sondern auch und Lehrorchester (LEO) mit der angeschlossenen Nachwuchsausbildung und unsere musikalische Früherziehung (MFE)“ so Rolf weiter. Für das LEO und die MFE werden daher noch zwei weitere Drehtermine vereinbart.