Offene Generalprobe
Viele Rituale sind meistens mit einem abergläubischen Hintergrund behaftet. Bspw. betreten manche Fußballer das Spielfeld stets immer mit dem selben Fuß. Beim Flötenorchester „Gut Klang“ Erftstadt, läuft bspw. vor dem Auftrittstag bei einer Deutschen Meisterschaft immer die DVD mit dem Fußball-WM-Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Argentinen von 2010. Hat damals Glück gebracht und soll weiterhin für Glück sorgen. Doch die offene Generalprobe vor einer DM, welche auch schon 2016 stattfand, ist kein abergläubisches Ritual. Sie ist tatsächlich sinnvoll und erfüllt einen Zweck. Diese Zweckerfüllung fand am 26. Mai in der Carl-Schurz-Halle in Erftstadt-Liblar nun abermals statt.
Den sinnvollen Hintergrund dieses Rituals erläutert der Vorsitzende des Vereins, René Begic so: „Genau wie 2016 wussten wir, dass wir wieder in einer Sporthalle unseren Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft 2019 haben würden. Das war auch 2013 so, jedoch haben wir 2013 die Erfahrung gemacht, dass wir auf der Bühne von der völlig anderen Akustik überrascht wurden und unser Spiel dadurch negativ beeinflusst wurde. 2016 hatten wir unsere Generalprobe dann in eine Sporthalle verlegt. So konnten wir uns dort an die neuen akustischen Verhältnisse anpassen. Das hat sehr gut funktioniert. Daher nun auch wieder die Verlegung der letzten Probe in eine Sporthalle.“
Ab 14:00 Uhr war die Probe dann auch offen für das Publikum und tatsächlich fanden auch mehr Gäste, wie von der Orchesterleitung gedacht, den Weg in die Carl-Schurz-Halle. „Es geht bei der Generalprobe nicht nur um die Akustik,“ so Jan Schillings, künstlerrischer musikalischer Leiter, „sondern auch um den Publikumseffekt. Mit Publikum spielen nicht nur wir, sondern sicherlich jedes Orchester nochmals etwas besser weil das ‚kribbeln‘ jetzt etwas präsentieren zu müssen einfach stärker ist.“
Am Ende hinterließ das Orchester auch ein ernstauntes und begeistertes Publikum. Diese verabschiedete sich mit den besten Glückwünschen für die Deutsche Meisterschaft und ganz viel Lob.